DIE JUGENDBIBLIOTHEK REUTLINGEN EMPFIEHLT BÜCHER!

Du musst eine Buchpräsentation halten, weißt aber noch nicht, welches Buch du nehmen sollst?
Dann bist du hier genau richtig!

Hier stellen wir euch verschiedene Bücher vor, die ihr in der Schule präsentieren könnt, die sich aber natürlich auch zum einfach so Lesen lohnen.
Ob witzig, spannend, fantastisch oder dramatisch, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Licht, Kira: Catching feelings – das Herz findet immer einen Weg

Licht, Kira: Catching feelings – das Herz findet immer einen Weg ©”2023″Planet!

Lys hat ein paar wenige Wochen Zeit um sich mit Ihrem Vater, einem Delikatessen-Fabrikanten aus der Blackfish-Bay, zu Versöhnen, bevor mit dem Studium ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Zane ist Mitglied der Umweltaktivistengruppe Seawolfes und er vermutet, dass irgendwas in der Blackfish-Bay nicht mit rechten Dingen zugeht. Als die beiden aufeinander treffen, haben sie keine Ahnung wer der jeweils andere ist, doch ihre Liebe zur Natur verbindet sie. Allerdings entwickelt sich ihr Aufenthalt schnell ganz anders als geplant und beide müssen sich fragen, was ihnen wirklich wichtig ist und was sie bereit sind dafür zu bezahlen.

Eine tolle Mischung aus Freundschaft, Familie, Liebe, Naturschutz und der Frage ‘Wie weit man gehen sollte?’.

Weitere Infos: https://www.thienemann.de/produkt/catching-feelings-isbn-978-3-522-50764-6

Noni, Lynette: Die Schattenheilerin

Noni, Lynette: Die Schattenheilerin; Aus dem Englischen übersetzt von Jessika Komina, Sandra Knuffinke ©”2022″ Loewe

Kiva ist Heilerin, das ist der einzige Grund warum sie die langen Jahre in Zalindov überlebt hat. In Wenderalls berüchtigtestem Gefängnis treffen Mörder, Knochenbrecher, politische Gefangene und Unschuldige zusammen, sowohl auf Seite der Insassen wie auch bei den Aufsehern und Wärtern. So versucht Kiva möglichst unauffällig und unter dem Radar zu bleiben, immer in der Hoffnung, dass es irgendwann entgegen alle Möglichkeiten einen Weg in die Freiheit geben wird. Doch dann kommen neue Gefangene nach Zalindov, die Alles durcheinander bringen und Kiva bleibt nichts anderes übrig als allen Mut und Überlebenswillen zusammen zu nehmen und ihre Deckung zu verlassen.

Eine Geschichte über Menschlichkeit im Angesicht von Gewalt und Tod, den Kampf sich nicht selbst zu verlieren, Freundschaft, Familie und nicht zuletzt mit einer guten Prise Liebe und Fantasy.

Weitere Infos: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/prison_healer_band_1_die_schattenheilerin-10192/

Reed, Ava: Wenn ich die Augen schließe

Reed, Ava: Wenn ich die Augen schließe ©”2020″ Loewe Verlag

Norah kann sich nach einem Autounfall an einiges nicht mehr erinnern, vor allem hat sie vergessen was sie gefühlt hat. Sie weiß nicht mehr ob ihr Pizza geschmeckt hat, welche Lieder sie gerne gehört hat und welche Gefühle sie gegenüber anderen Menschen hatte. Und so macht sie sich auf die Spurensuche um herauszufinden wer sie ist.

Sam hat eine schwere Zeit hinter sich und gerade geht es ihm besser, da fragt Norah nach ihm.

Sam und Norah waren Freunde vor dem Unfall, doch Norah merkt schnell, dass sie doch einiges vergessen hat. Können Sie gemeinsam mit der Vergangenheit abschließen und einen Weg in die Zukunft finden?

Ein gefühlvolles Buch, das einem vor Augen führt wie wichtig es ist man selbst zu sein, aber auch wie viel Kraft und Mut das kosten kann.

Weitere Infos: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/wenn_ich_die_augen_schliesse-9643/

Crowell,Cressidia: Drachenzähmen leicht gemacht Handbuch für echte Helden

Crowell, Cressidia: Drachenzähmen leicht gemacht Handbuch für echte Helden©”2022″ Arena Verlag

Abenteuer vorprogrammiert als sich Hiks zusammen mit Fischbein und Kamikazi auf eine Expedition in die Dickschädelbücherei begibt um ein zerstörtes Buch wiederzubringen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als es scheint nicht nur das Bücher allen Wikingern verboten sind werden diese auch noch strengstens von Soldaten und Killerdrachen Bewacht. Doch das ist nur das kleinste Übel denn in den unendlichen Labyrintartigen Gängen Lauert der Große Böse Bücherhüter der dafür sorgt, dass niemand den Büchern zu nahekommt.

Werden es Hiks und seine Freunde es schaffen das und noch viel mehr erfahrt ihr in Drachenzähmen leicht gemacht Handbuch für echte Helden.

Weitere Infos: https://www.arena-verlag.de/artikel/drachenzaehmen-leicht-gemacht-6-handbuch-fuer-echte-helden-978-3-401-51176-4

Dudli, Sergio: Creepy Chronicles – Vorsicht, Halsabschneider!

Dudli, Sergio: Creepy Chronicles – Vorsicht Halsabschneider!; Mit Illustrationen von Falk Holzapfel ©”2022″ dtv

Padraig ist cool! Wenn er den Kragen seines Trenchcoats nach oben schlägt um mit Degen, Salz. Weihwasser und allen möglichen anderen Waffen ausgerüstet auf die Jagd nach Mostern geht, ist das wohl nicht zu übersehen. Doch dann verschwindet bei einer Monsterjagd sein Vater. Bei der Suche nach ihm stolpert er über Hannah, die definitiv mehr als ein bisschen besonders ist. Und dann brauchen die beiden auch noch Brandons Hilfe. Brandon ist ein Nerd und wenn man seine Schwester fragt wohl der letzte Mensch den man als Cool bezeichenen würde. Doch Brandon ist Monsterfan und völlig begeistert, als er erfährt, dass es tatsächlich welche gibt. Ziemlich schnell stellen die drei fest – gemeinsam geht es einfach am Besten!

Ein witziges Buch mit ein bisschen Schleim-Grusel-Gänsehaut-Feeling und ganz viel (zuerst wiederwilligem) Teamgeist und Freundschaft!

Weitere Infos: https://www.dtv.de/buch/creepy-chronicles-bloss-nicht-den-kopf-verlieren-76374

Friend, Natasha: #No game : jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Friend, Natasha: #No game : jetzt ist Schluss mit Schweigen!; Übersetzt von Jessika Komina, Sandra Knuffinke ©”2022″ Magellan Verlag

Eigentlich hat Nora ja Glück im Unglück gehabt, als sie Nachts halb nackt und orientierungslos auf dem Golfplatz aufwacht – ein Mitschüler (Adam) hat sie gerettet bevor es tatsächlich zu einer Vergewaltigung kommen konnte. Eigentlich will sie den ganzen Vorfall nur vergessen, aber das geht einfach nicht so richtig. Und auch ihre beste Freundin Cam ist der Meinung, sie kann nicht weiter schweigen. Womöglich hören die Typen nicht auf und es passiert so etwas auch anderen Mädchen, wenn sie nicht an die Öffentlichkeit geht. Aber hat Nora den Mut dazu und was können Cam und Adam tun um ihr zu helfen?

Ein aufrüttelndes Buch darüber, wie schwer es sein kann für das Richtige einzustehen. Und gleichzeitig handelt es davon, wie schwer es ist damit umzugehen, wenn Menschen, die man liebt, schlimme Dinge zustoßen.

Weitere Infos: https://www.magellanverlag.de/titel/no-game-jetzt-ist-schluss-mit-schweigen/872

Hasse, Stefanie: Magic Tales – Verhext um Mitternacht

Hasse, Stefanie: Magic Tales ©”2020″ Loewe

Es gibt Magie mitten unter uns, aber wir dürfen nichts davon wissen. Das ist einer der Gründe wieso die Jung-Hexe Ela undercover nach Falkenhausen geschickt wird um herauszufinden wer dort Blutmagie angewandt hat. Tristan lebt in der Welt der Magie und gehört doch nicht dazu, denn bis auf ihn hat seine gesamte Familie magische Fähigkeiten. Und die nutzen seine beiden Stiefbrüder tagtäglich um ihn seine ‘Unterlegenheit’ spüren zu lassen. Die beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten entdecken allerdings, dass gemeinsam so vieles besser geht.

Eine gelungen Mischung aus Fantasy und Märchenanspielungen!

Weitere Infos: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/magic_tales_band_1_verhext_um_mitternacht-9664/

Hoover, Colleen: Weil ich Layken liebe – in einfacher Sprache

Hoover, Colleen: Weil ich Layken liebe – in einfacher Sprache; Text in einfacher Sprache von Andreas Lindemann ©”2016″ Spaß am Lesen Verlag

Laykens Vater ist gestorben. Jetzt zieht sie mit Ihrer Familie nach Michigan. Dort lernt sie Will kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Drei Tage lang sind die beiden sehr glücklich. Doch dann erfahren sie etwas, was alles verändert.

Ein schöne Liebesgeschichte, die vom Erwachsenwerden und der Trauer um geliebte Menschen erzählt.

Weitere Infos: https://einfachebuecher.de/Weil-ich-Layken-liebe/978-3-944668-48-2

Bach, Dagmar: Zimt und weg

Bach, Dagmar: Zimt und weg©”2020″ Fischer Verlag

Stell dir vor, dein Leben gäbe es doppelt…

Eines Tages wacht Victoria King an einem ihr völlig fremden Ort auf. Schon nach ein paar Sekunden, befindet sie sich jedoch zum Glück wieder in ihrem eigenen Zimmer in ihrem normalen Leben. So geht das schon seit drei Jahren. Immer wieder landet sie an diesen ihr fremden Orten in einem fremden Körper. Doch seit einiger Zeit, „springt“ Vicky immer häufiger und die „Sprünge“ dauern immer länger! Victorias beste Freundin ist sich sicher, dass ihre beste Freundin in Parallelwelten springt. Was ist hier los? Und was hat der intensive Zimtschneckenduft zu bedeuten, den Victoria immer vor ihren seltsamen Sprüngen wahrnimmt? Und wer ist das Mädchen, das Victorias Platz einnimmt und dort alles durcheinanderbringt, während sie selbst fort ist?

Ich habe das Buch selbst gelesen, es ist sehr spannend und ein super Auftakt der Reihe

Weitere Infos : https://www.fischerverlage.de/buch/dagmar-bach-zimt-und-weg-9783733502430

Gier, Kerstin: Vergiss mein nicht – was man bei Licht nicht sehen kann

Gier, Kerstin: Vergiss mein nicht ©”2021″ Fischer

Quinn ist einer von den coolen – bis nach einer seltsamen Nacht sein Leben Kopf steht. Matilda ist irgendeine von den komischen Nachbarsmädchen die Quinn nie auseinander halten kann. Solange bis er nur noch Matilda erzählen kann was in jener Nacht und seitdem alles passiert ist. Gut, dass matilda so viele Fantasybücher gelesen hat und sich auskennt, denn der Unfall der Finn in den Rollstuhl gebracht hat wurde unter anderem von gruseligen Wesen verursacht. Und das ist erst der Anfang.

Ein tolles Buch über das ‘Seltsamsein’, (unfreiwillige) Abenteuer und vor allem über die Freundschaft gewürzt mit einer großen Brise Fantasy.

Weitere Infos: https://www.fischerverlage.de/buch/kerstin-gier-vergissmeinnicht-was-man-bei-licht-nicht-sehen-kann-9783949465000

Reading Tip abonnieren:


Loading
t