Let’s talk about books! – Booktube

Von Andrea Bässgen.
Wenn ich gelegentlich erwähne, dass ich in meiner Studienzeit mit Freundinnen einen privaten Buchclub hatte, reagieren Gesprächspartner/innen häufig mit Unverständnis. Was habt ihr da gemacht? Ein Beziehungsdiagramm zwischen allen Protagonist/innen von Krieg und Frieden gezeichnet? Oder die dritte Metaebene von Dantes Göttlicher Komödie (nie gelesen) diskutiert? Nein. Obwohl das bestimmt auch Spaß gemacht hätte. Eigentlich saßen wir gemütlich zusammen, erzählten von unseren Lieblingsbüchern, lästerten über furchtbare Bücher, tauschten Lesetipps aus, diskutierten über die besten Liebespaare aus Film und Literatur und spekulierten, wer „Game of thrones“ überleben wird und wer nicht. Ach ja, good old times, my sweet summerchild.

Weil über Bücher reden Spaß macht!

Wer keinen eigenen Buchclub hat, weil die Realität mal wieder zu viel Aufmerksamkeit fordert oder die Freund/innen nicht so gerne lesen, wird auf Youtube – oder besser Booktube – fündig. Meine große Entdeckung während des ersten Corona-Lockdowns 2020! Hier versammeln sich zahlreiche Bücherwürmer mit zahllosen Videos. Man kann sich an Diskussionen beteiligen oder anderen Leser/innen zuhören, wie sie von ihren Lieblingsbüchern schwärmen oder auch Bücher, die ihnen so gar nicht gefallen  – im übertragenen Sinne – in der Luft zerreißen. Und der eigene (gedankliche) SuB (Stapel ungelesener Bücher, oder englisch TBR = to be read) wird dabei unweigerlich immer höher.

Zum Standard-Repertoire der meisten Booktuber/innen gehören kleine und größere Ausblicke, was man demnächst (oder irgendwann) lesen möchte, Rückblicke (was man in der letzten Zeit gelesen hat), Reviews (spoilerfrei und mit Spoilern) und Leseempfehlungen aller Art. Bei den Reviews sind auch Rants oder Verrisse sehr beliebt. So hat mich damals, als ich noch gar kein Booktube konsumiert habe, das Video von Phils Osophie mit dem Titel „Harry Potter 8 ist schlecht!“ ziemlich abgeholt. Warum Rants so beliebt sind? Wer weiß. Weil wir uns insgeheim alle manchmal gerne aufregen. Und weil es guttut, zu hören, dass man nicht die Einzige ist, die den letzten Schundroman (oder hochgelobten Bestseller) furchtbar findet.

Über Harry Potter wurde ich schließlich komplett in Booktube reingezogen, nämlich durch Merphy Napiers Reihe über alle sieben Harry Potter Bücher. Sie hat – während eines Rereads (weil man wirklich gute Bücher nämlich öfter lesen kann) – zu jedem Band zwei Videos gedreht. Eines, in dem sie beschreibt, was sie daran besonders liebt, und eines, in dem alles aufgezählt wird, was ihrer Meinung keinen Sinn ergeben oder einfach nicht gefallen hat. Geblieben bin ich dann erstmal aufgrund ihrer „Dear Authors“-Reihe. Hier hat sie immer vorab eine „Frage“ an ihre Abonnent/innen gestellt, z.B. zu „Villains“, und diskutiert, was wir an unseren Antagonisten lieben und welche Bösewichte wir nicht ernst nehmen können.

Ein guter Start in Booktube, wie nicht nur ich finde. Denn so erwähnte Allen von The Library of Allenxandria (der unter anderem einmal im Monat ein ganz fantastisches Experiment – „Book Jeopardy“ – auf seinem Kanal bietet) einmal sinngemäß: Wenn wir ehrlich sind, war doch von uns allen das erste Booktube-Video von Merphy oder Daniel. Daniel Greene bietet (bei weitem nicht nur) die besten Rankings, in denen so ziemlich alles, was mit Fantasy zu tun hat, gerankt wird: Bösewichte, Fantasy-Landkarten, Magiesysteme, Welten, Cover, heißeste Charaktere und und und.

So hat fast jeder Booktube-Kanal seine eigenen kleinen Specials. Es gibt Spiele (z.B. Would you rather und Kiss, marry, kill), Challenges (z.B. First Sentence Challenge), Bookshelf-Touren und es wird IMMER über Bücher gesprochen! QandTG diskutierten „Do Authors owe us anything?“. Chrissieskleinewelt überlegte einst „Bücherei: Ja oder Nein?“ (Und auch wenn die meisten Booktuber/innen tolle Regale – die meist auch die Kulisse bilden – haben, ist die Antwort meistens „JA!“). Literature Science Alliance beschäftigt sich in ihren „Science behind the magic“-Videos unter anderem mit der Frage, ob wir wie in Jurassic Park Dinosaurier erschaffen könnten.

Wer gerne englischsprachige Videos schaut (und gerne Fantasy-Bücher liest), findet bestimmt bei Worldhoppers einen neuen Lieblingskanal. Auf diesem Gemeinschaftskanal gibt es jede Woche ein Video, in dem sich verschiedene Booktuber/innen zu einem Thema unterhalten. Ganz im mittlerweile gut bekannten Online-Meeting-Style. Besonders zu empfehlen die Videos mit den „Unpoular Opinions“ (Teil 1 und 2), in dem Fragen wie „Welchen beliebten Charakter kannst du nicht leiden?“ und „An welcher beliebten Buchreihe hast du gar kein Interesse?“ beantwortet werden. Aber auch „Book to Movie and TV-Show Adaptation“ und alle anderen.

Wer lieber deutsche Videos schaut findet vielleicht Anregungen in Carina Zacharias – BücherweltenVideo „Meine liebsten deutschsprachigen BookTuber“. Die Angebote sind vielfältig, bestimmt ist für jeden Bücherwurm etwas dabei. Aber Achtung Gefahr! Bei dem ganzen Video schauen darf man nicht vergessen, auch mal wieder selbst ein Buch zu lesen.