DIE JUGENDBIBLIOTHEK REUTLINGEN EMPFIEHLT BÜCHER!
Du musst eine Buchpräsentation halten, weißt aber noch nicht, welches Buch du nehmen sollst?
Dann bist du hier genau richtig!
Hier stellen wir euch verschiedene Bücher vor, die ihr in der Schule präsentieren könnt, die sich aber natürlich auch zum einfach so Lesen lohnen.
Ob witzig, spannend, fantastisch oder dramatisch, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!
Dudli, Sergio: Creepy Chronicles – Vorsicht, Halsabschneider!

Padraig ist cool! Wenn er den Kragen seines Trenchcoats nach oben schlägt um mit Degen, Salz. Weihwasser und allen möglichen anderen Waffen ausgerüstet auf die Jagd nach Mostern geht, ist das wohl nicht zu übersehen. Doch dann verschwindet bei einer Monsterjagd sein Vater. Bei der Suche nach ihm stolpert er über Hannah, die definitiv mehr als ein bisschen besonders ist. Und dann brauchen die beiden auch noch Brandons Hilfe. Brandon ist ein Nerd und wenn man seine Schwester fragt wohl der letzte Mensch den man als Cool bezeichenen würde. Doch Brandon ist Monsterfan und völlig begeistert, als er erfährt, dass es tatsächlich welche gibt. Ziemlich schnell stellen die drei fest – gemeinsam geht es einfach am Besten!
Ein witziges Buch mit ein bisschen Schleim-Grusel-Gänsehaut-Feeling und ganz viel (zuerst wiederwilligem) Teamgeist und Freundschaft!
Weitere Infos: https://www.dtv.de/buch/creepy-chronicles-bloss-nicht-den-kopf-verlieren-76374
Friend, Natasha: #No game : jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Eigentlich hat Nora ja Glück im Unglück gehabt, als sie Nachts halb nackt und orientierungslos auf dem Golfplatz aufwacht – ein Mitschüler (Adam) hat sie gerettet bevor es tatsächlich zu einer Vergewaltigung kommen konnte. Eigentlich will sie den ganzen Vorfall nur vergessen, aber das geht einfach nicht so richtig. Und auch ihre beste Freundin Cam ist der Meinung, sie kann nicht weiter schweigen. Womöglich hören die Typen nicht auf und es passiert so etwas auch anderen Mädchen, wenn sie nicht an die Öffentlichkeit geht. Aber hat Nora den Mut dazu und was können Nora und Adam tun um ihr zu helfen?
Ein aufrüttelndes Buch darüber, wie schwer es sein kann für das Richtige einzustehen. Und gleichzeitig handelt es davon, wie schwer es ist damit umzugehen, wenn Menschen, die man liebt, schlimme Dinge zustoßen.
Weitere Infos: https://www.magellanverlag.de/titel/no-game-jetzt-ist-schluss-mit-schweigen/872
Hasse, Stefanie: Magic Tales – Verhext um Mitternacht

Es gibt Magie mitten unter uns, aber wir dürfen nichts davon wissen. Das ist einer der Gründe wieso die Jung-Hexe Ela undercover nach Falkenhausen geschickt wird um herauszufinden wer dort Blutmagie angewandt hat. Tristan lebt in der Welt der Magie und gehört doch nicht dazu, denn bis auf ihn hat seine gesamte Familie magische Fähigkeiten. Und die nutzen seine beiden Stiefbrüder tagtäglich um ihn seine ‘Unterlegenheit’ spüren zu lassen. Die beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten entdecken allerdings, dass gemeinsam so vieles besser geht.
Eine gelungen Mischung aus Fantasy und Märchenanspielungen!
Weitere Infos: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/magic_tales_band_1_verhext_um_mitternacht-9664/
Hoover, Colleen: Weil ich Layken liebe – in einfacher Sprache

Laykens Vater ist gestorben. Jetzt zieht sie mit Ihrer Familie nach Michigan. Dort lernt sie Will kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Drei Tage lang sind die beiden sehr glücklich. Doch dann erfahren sie etwas, was alles verändert.
Ein schöne Liebesgeschichte, die vom Erwachsenwerden und der Trauer um geliebte Menschen erzählt.
Weitere Infos: https://einfachebuecher.de/Weil-ich-Layken-liebe/978-3-944668-48-2
Bach, Dagmar: Zimt und weg

Stell dir vor, dein Leben gäbe es doppelt…
Eines Tages wacht Victoria King an einem ihr völlig fremden Ort auf. Schon nach ein paar Sekunden, befindet sie sich jedoch zum Glück wieder in ihrem eigenen Zimmer in ihrem normalen Leben. So geht das schon seit drei Jahren. Immer wieder landet sie an diesen ihr fremden Orten in einem fremden Körper. Doch seit einiger Zeit, „springt“ Vicky immer häufiger und die „Sprünge“ dauern immer länger! Victorias beste Freundin ist sich sicher, dass ihre beste Freundin in Parallelwelten springt. Was ist hier los? Und was hat der intensive Zimtschneckenduft zu bedeuten, den Victoria immer vor ihren seltsamen Sprüngen wahrnimmt? Und wer ist das Mädchen, das Victorias Platz einnimmt und dort alles durcheinanderbringt, während sie selbst fort ist?
Ich habe das Buch selbst gelesen, es ist sehr spannend und ein super Auftakt der Reihe
Weitere Infos : https://www.fischerverlage.de/buch/dagmar-bach-zimt-und-weg-9783733502430
Gier, Kerstin: Vergiss mein nicht – was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist einer von den coolen – bis nach einer seltsamen Nacht sein Leben Kopf steht. Matilda ist irgendeine von den komischen Nachbarsmädchen die Quinn nie auseinander halten kann. Solange bis er nur noch Matilda erzählen kann was in jener Nacht und seitdem alles passiert ist. Gut, dass matilda so viele Fantasybücher gelesen hat und sich auskennt, denn der Unfall der Finn in den Rollstuhl gebracht hat wurde unter anderem von gruseligen Wesen verursacht. Und das ist erst der Anfang.
Ein tolles Buch über das ‘Seltsamsein’, (unfreiwillige) Abenteuer und vor allem über die Freundschaft gewürzt mit einer großen Brise Fantasy.
Weitere Infos: https://www.fischerverlage.de/buch/kerstin-gier-vergissmeinnicht-was-man-bei-licht-nicht-sehen-kann-9783949465000
Toro, Guillermo del; Kraus, Daniel: Trollhunters

Jim lebt in San Bernadino und hat mit seinen 15 Jahren die üblichen Probleme. Er findet ein Mädchen toll, Hausaufgaben sind ihm zuwider und leider hat er den Loserstatus zusammen mit seinem besten Freund Tub inne. Und an die Monster, die seinen Vater in seinen Träumen verfolgen, glaubt er schon lange nicht mehr. Doch dann wird er eines Nachts von großen Pranken unter seinem Bett erfasst und in ein Loch gezogen. Kurz danach wacht Jim wieder auf – in einer Trollhöhle. Und merkt bald darauf, dass er zu mehr bestimmt ist, als der Loser von San Bernadino zu sein.
Das Buch überzeugt mit sympathischen Charakteren und lustigen Wortwechseln. Trollhunters ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Weitere Infos: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Trollhunters/Guillermo-del-Toro/Heyne-fliegt/e492450.rhd
Joelson, Penny: Ein kleines Wunder würde reichen

Jemma ist klug und ihr entgeht nichts. Außerdem erzählen ihr viele Leute ihre Geheimnisse. Denn sie kann sie nicht weiter erzählen. Ihr Körper ist vollständig gelähmt und so kann sie auch nicht sprechen. Normalerweise ist das ok für Jemma, doch dann erfährt sie wer den Mord in der Nachbarschaft begangen hat und kann niemandem davon berichten. Also braucht es ein kleines Wunder, für das Jemma mit ganz viel Kraft und Mut kämpft um die Gefahr möglicherweise irgendwie abzuwenden.
Ein wunderbares Buch über Mut, Familie, Liebe und Freundschaft.
Weitere Infos: https://www.fischerverlage.de/buch/penny-joelson-ein-kleines-wunder-wuerde-reichen-9783841440235
Poznanski, Ursula: Erebos – in einfacher Sprache

Bereits vor einiger Zeit haben wir die Empfehlung zum Titel Erebos in einem Blogbeitrag veröffentlicht. Jetzt gibt es noch die Empfehlung für den Titel in einfacher Sprache.
An Nicks Schule spielen alle das Computerspiel Erebos. Schnell gerät auch Nick in den Sog des Spiels. Er bekommt Aufträge vom Spiel, die er in der realen Welt ausführen soll. Und Erebos weiß unheimlich viel über Nick und seine Umwelt.
Auch wenn das ursprüngliche Buch vor inzwischen über zehn Jahren erschienen ist, hat es nichts von seiner Brisanz verloren. Super, dass es die Geschichte jetzt auch in einfacher Sprache gibt!
Weitere Infos: https://einfachebuecher.de/Erebos/978-3-947185-97-9
Oliver, Lauren: Broken things – Alles nur (k)ein Spiel

Mia und Brynn haben mit 13 Jahren ihre beste Freundin ermordet. Zumindest glauben das alle. Sie haben den Tod von Summer schließlich genau so in der gemeinsamen Fanfiction beschrieben. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, in denen die beiden keinen Kontakt mehr hatten. Doch ein überraschender Fund ändert alles. Erneut geht es um Leben und Tod und keine von beidem weiß wem sie noch vertrauen kann, vielleicht nicht einmal sich selbst?
Eine hochspannende Geschichte, die ganz deutlich zeigt, was für Auswirkungen die Meinung anderer auf das eigene Leben haben können.
Weitere Infos: https://www.dtv.de/buch/broken-things-alles-nur-k-ein-spiel-74067